Hauptmenuezum Vergrößern anklickenTeam Mifa
Clemens Schürmann (Mitte) flankiert von Fahrern des Teams "Mifa".
zum Vergrößern anklicken


Team Mifa
wer kennt diese Fahrer ?

Für Informationen bin ich dankbar

Die MIFA Werke wurden 1906 in Sangerhausen, Deutschland, gegründet. Das Kürzel MIFA steht für Mitteldeutsche Fahrradwerke. Die Fabrik unterhielt einen eigenen und sehr erfolgreichen Rennstall. Der italienische Weltmeister Alfredo Binda, der Schweizer Sutter sowie die erfolgreichen deutschen Fahrer Bruno und Rudolf Wolke fuhren MIFA. Das typische schwarz /weiss emaillierte Steuerkopfschild findet sich auf viele Radsportfotos der zwanziger Jahre. Die MIFA Werke hatten den hohen Werbewert des Radsports frühzeitig erkannt und unterstützten diesen "trotz großer pekuniärer Opfer".

Das Ratenkaufsystem der MIFA Werke dürfte ebenfalls zum Erfolg der Marke beigetragen haben.1926 unterhielt MIFA 260 Verkaufsstellen, davon wurden diverse von ehemaligen Rennfahrern betrieben.


(Foto-Quelle:Archiv Familie Schürmann
Text-Quelle. Mit freundlicher Genehmigung von Carsten Rehbein: http://www.cyclo-24.de/history/02/index.htm)