home_off.gif (407 Byte)
Reginald Arnold in der Steilkurve auf der Berliner Bahn am Funkturm

Reginald Arnold "full speed" in der Steilkurve.


Dieses tolle Foto aus dem Privararchiv von Reginald Arnold macht die Steilheit der Kurven beeindruckend deutlich. Fahrer mit verschiedenen Geschwindigkeiten drehen ihre Runden in der "Wand" der Berliner Bahn am Funkturm.

Das konnte natürlich bei einem großen Fahrerfeld durchaus zu kniffligen Situationen führen. Man muss sich stets vor Augen halten, dass die Bahnräder weder Freilauf noch Bremsen besitzen und mit "starrer Nabe" fahren!

Der deutsche Fahrer Dieter Kemper zählte unter seinen Radkollegen zu den bewundert virtuosen Beherrschern seines Rades und der Bahnen. Kemper wählte auch schon mal den Weg über die Balustrade,- die man mit der Werbeaufschrift am oberen Rande dieses Bildes erkennen kann , um bei "full speed" auszuweichen, wenn es zu eng wurde.
Eine Anekdote einer artistische Meisterleistung, die der englische Radchampion Norman Hill dem Sohn Kempers beeindruckt zu berichten wusste.
Mit gleicher Sicherheit zog Kemper  in den Rennpausen mit verschränkten Armen seine Runden, nur ein Fuß in der Rennpedale, während er mit dem anderen sein Rad lenkte.

Ich selbst sah die Fahrer in ähnlicher Manier Zeitung lesend auf dem Rad, zu der Zeit als noch mindestens ein Fahrer jedes Teams während eines Sechstagerennens auf der Bahn sein musste und gerade keine Jagd im Gange war.