Radsport: Historische Bildergalerie - ABOUT - QUELLEN - INFO


home_off.gif (407 Byte)
Roland Schürmann

Roland Schürmann

1956 geboren, kannte ich meinen Großvater Clemens Schürmann, - der 1957 leider viel zu früh verstarb, nur aus Erzählungen und von diesen Fotos.
Dennoch hat auch mich - wenn auch erst im Erwachsenenalter - die Faszination des aktiven Radsports gepackt. Bei Ausfahrten durchs schöne Münsterland mit meinen beiden "Radkollegen" genießen wir das Surren der Ketten und den Fahrtwind und an dem einen oder anderen "Ortschildsprint" versuche ich "den Clemens" aus mir herauszuholen.

Diese Seiten widme ich ´meinem Großvater Clemens Schürmann, dessen Leben vom Radsport geprägt war.

Weitere Seiten meiner Homepage

=> Roland Schürmanns Homepage
=> Forrest Gump at School
=> OIm2.de

Photo-Quellen

Meine Bilder sind Einscannungen von Originalfotos aus der besagten "Zigarrenkiste" meines Großvaters. Viele weitere Fotos wurden mir von Werner Engelmann aus Leipzig zugesandt der selbst früher Radrennfahrer war und mit seinen Bildern einen erheblichen Beitrag zur Ausstattung dieser Seite geleistet hat. Ich möchte mich an dieser Stelle ganz besonders bei Werner für die vielen zusätzlichen Informationen und das tolle Bildmaterial bedanken. Auch er hat seine "Zigarrenkiste" dafür durchstöbert. Herr Heinz Weidner hat für uns über 25 seiner alten "Schätze" kopiert und mir für die Galerie zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus versorgte er mich zu jedem seiner Bilder mit ausführlichen Daten. Vielen Dank dafür. Weiterhin geht mein Dank an Herrn Schüttler (Radsport Schüttler)  für die Zusendung weiterer Fotos.


Ich hoffe, dazu beitragen zu können, dass Abbildungen und Informationen der Vergangenheit des Radsports erhalten bleiben und bei dem einen oder anderen schöne Erinnerungen wach ruft oder hält.

Häufig werde ich gefragt, ob einzelne Abbildungen  verwertet werden können. Fragen Sie mich unter Angabe der Vewendung einfach per E-Mail und melden sich bei mir.


Hier klicken,
um mir eine E-Mail zu schicken

inhalt. Quellenangaben:

Neben den Informationen, die ich durch Erzählungen meiner Famile kenne, entnahm ich einige Informationen zu den Fahren den Quellen:
"300 Radfahrer"
in einem Band von Hans Borowik, Berlin 1937
und
Im Glanz und Schatten des Regenbogens
"Im Glanz und Schatten des Regenbogens"
in einem Band von  Werner Ruttkus und Wolfgang Schoppe
.

Der obige Link führt sie zu der Homepage meines Bruders Ralph Schürmann, der auf einer seiner Seiten genauere Angaben zu Buch macht!

Als Recherchenquelle für weitere historische Radsportdaten wie Erfolge oder Austragungsorte, diente mir u.a. die umfangreiche Datensammlung bei http://www.sport-komplett.de, die unter
http://www.sport-komplett.de/sport-komplett/sportarten/r/radsport/_historie.htm
einzusehen ist.


Hier klicken,
um mir eine E-Mail zu schicken.

Zur Galerie
Hier klicken,
um zur Galerie-Hauptseite zu gelangen