home_off.gif (407 Byte)zum Vergrößern anklicken

Clemes Schürmann Gedenkplakette asl Preis zum 1001mal rund.
Die bronzene Ehrenplakette als Preis zum "1001mal rund", dem Clemens Schürmann Gedächtnis-Rennen.
zum Vergrößern anklicken

Clemens Schürmann
Clemens Schürmann"1001mal rund" war in Münster ein 2er Mannschaftsrennen auf der alten Bahn über 160,61, später auf der neueren Bahn über über 153,15 Kilometer.

Es wurde bereits in den 30er Jahren ausgetragen und wurde nach 1957 in Gedenken an den Radrennfahrer, Sportlichen Leiter und Radrennbahnrachitekten Clemens Schürmann in der Halle Münsterland in dessen Heimatstadt Münster i/Westf. ausgetragen.

Zunächst als Amateurrennen mittwochs, am Buß-und Bettag ausgetragen, strebten später auch Profis nach dem Sieg in diesem anspruchsvollen und respektierten rund vierstündigen, schnellen Rennen und wurde in den Rahmen des Münsterschen 6-Tagerennes eingebettet.

Das 153-Meter-Holzoval in der Halle Münsterland sah viele spannende Jagden innerhalb dieses harten Wettkampfes, das Rennen war ein echter Pubklikumsmagent unter den Freunden des reinen Radsports.

Der Radprofi Dieter Kemper aus Dortmund war der einzige Berufsfahrer, der diesen Ehrenpreis 4mal gewinnen konnte.